Spielplatz

Der Platz wurde 2015 mit den Vorschlägen der Kinder neugestaltet.

 

Zeitungsartikel aus der Oberhessische Zeitung vom 04.05.2015:

 

EINWEIHUNG Kinder von neugestalteten Spielplatz begeistert / Großes örtliches Engagement

GÖTZEN - (gs). Schon vor der offiziellen Einweihung des neu gestalteten Spielplatzes neben der Kirche waren die Geräte von vielen Kindern genutzt worden. "Ein gutes Zeichen, dass wir die richtigen Utensilien gewählt haben", sagte Ortsvorsteher Wolfgang Rühl am Sonntagmorgen bei einer kleinen Feier.

Vor zwei Jahren musste das alte Klettergerüst wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Beim Open-Air-Kino-Fest im vergangenen Jahr hatte sich Rühl mit den Kindern zusammengesetzt und sich nach deren Wünschen erkundigt. Ihr Votum für die "Supernova" (ein kleines Karussell mit einer drehbaren Scheibe, auf dem viele Kinder auf einmal Platz nehmen können) und einen neuen Kletterturm wurde berücksichtigt. "Die Entscheidung war richtig, wie man anhand der Resonanz sieht", sagte der Ortsvorsteher im Beisein von Bürgermeisterin Susanne Schaab, Stadträtin Margot Wallisch, Bauhofleiter Jürgen Wöllner und Spielplatz-Koordinator Michael Ulm. Komplettiert wurde die Anlage durch eine neue Ruhebank. "Das alles war nur durch die Zusammenarbeit vieler Beteiligter möglich", sagte er. Finanziert wurde die Neugestaltung des Spielplatzes durch 10 000 Euro aus dem städtischen Etat, 2000 Euro spendierte die Jagdgenossenschaft Götzen, je 500 Euro kamen vom evangelischen Frauenkreis, dem Schützenverein und der Feuerwehr. Den Rest gab der Ortsbeirat aus seinen Mitteln. Wolfgang Rühl dankte den Bauhofmitarbeitern für ihre saubere und flotte Arbeit. Damit die Anlage zur Einweihung einen schönen Anblick bot, hatte der stellvertretende Ortsvorsteher Manfred Möller einige Tage zuvor das Reck und das Eisengeländer gestrichen.

"Ich freue mich, heute einen Spielplatz einzuweihen, der von den Kindern so gut genutzt wird", sagte Bürgermeisterin Schaab. Die Jungen und Mädchen sollen hier ihren Spaß haben. Auch sie lobte die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt und den Götzenern bei der Realisierung des Spielplatzes.

"Euer Spielplatz ist toll geworden", sagte Stadträtin Margot Wallisch, die vom Magistrat für Götzen zuständig ist. Auch sie dankte allen Beteiligten und hoffte, dass die Kinder jedes Mal nach dem Spiel unfallfrei nach Hause kämen. Sie übergab den Jungen und Mädchen, die vorher die Funktionsfähigkeit der neuen Geräte demonstriert hatten, ein Korb voller Süßigkeiten.

Dann ging es ins Dorfgemeinschaftshaus zum Götzener Familien-Frühstück. Im voll besetzten ehemaligen Schulsaal hatten Frauen aus dem Ort ein köstliches Buffet zubereitet.“

Spielplatz 2021
Spielplatz 2021
Spielplatz im Jahr 2019
Spielplatz im Jahr 2019